index Fotobücher index Foto

Dialog und Agonie

format 27 cm x 35,6 cm

60 Seiten

Auflage 10 Stück

Preis 260 €

 

Blumenblüten sind attraktiv, das ist ihre Funktion. Insekten lieben sie, aber auch für Menschen sind sie ein Inbegriff der Schönheit. In der Kunst sind die Blumenstillleben niederländischer Genremalerei ein Begriff, auch Starfotografen wie Irving Penn oder Robert Mapplethorpe fallen einem bei diesem Thema ein.

Blumen werden in der Regel im Zustand des Erblühens oder in voller Blüte abgebildet. In diesem Bildband geht es dagegen nur um welkende Blumen. Sie können faszinieren wie die Blätter des herbstlichen Waldes und das verlassene Schneckenhaus am Strand. Ihre Schönheit ist ambivalent, denn in ihrer bizarren Ästhetik sind sie zugleich Relikte des Sterbens und ein Memento Mori.

Für dieses Fotoprojekt werden die optischen Qualitäten von welkenden Blumen genutzt. Die Blumen sind dabei Darsteller eines pantomimischen Theaters. Als „Protagonisten“ stehen sie im symbolischen Dialog und kommunizieren durch ihre Form und Anordnung. Assoziationen von Zuneigung oder Abneigung, Annäherung oder Abwehr werden durch die Kompositionen evoziert. Es scheint, als hätten diese Blumen in ihrer vergehenden Pracht noch etwas zu erzählen.

Blick ins Buch Beispielseiten

Köln ohne Dom - Fotografische Ansichten

Format: 21 cm x 15 cm

60 Seiten

bei Amazon

bei Bod

Köln bietet weit mehr als die bekannten Motive rund um die berühmte Kathedrale und den Rhein. In diesem Fotobuch richtet sich der Blick auf die oft chaotische Tristesse und den manchmal brutalen Charme der Stadtlandschaft. Im Fokus stehen absurde Konstellationen, skurrile Ecken, ungeschminkte Veedel - kurz gesagt: die ungeschönten Ansichten Kölns.

Zur Fotostrecke zum Thema "Köln ohne Dom" auf Instagram

     

Paintings to find,

aus der Reihe Informelle Fotografie

Format: 31 cm x 30 cm

36 Seiten

bei Epubli

bei Amazon

 

Wer durch die Stadt geht, sieht Defekte überall: Löcher in der Straße, zerbröselten Putz an den Wänden, abgeblätterte oder ausgelaufene Farbe, abgewetzte Markierungen, faltigen und rissigen Asphalt, abgesägte, verrostete Rohrenden ... Und selbst Reparaturen sind oft so notdürftig ausgeführt, dass sie den alten Schaden noch erahnen lassen oder selbst wie eine Zerstörung wirken. Für meine Fotoserie „Paintings to find“ suche ich genau diese Motive, denn sie weisen oft grafische und/oder malerische Qualitäten auf, die mich faszinieren.

Manche Einzelaufnahme kann durch ihre ästhetische Qualität allein bestehen. Durch das Arrangement von ähnlichen Motiven zu Serien oder Bildfeldern ergeben sich komplexere Kompositionen, die den Kontext für eine intensivere Betrachtung bieten.

Das Thema dieses Buches sind Schäden und Reparaturen in Wegen und an Wänden. Dafür habe ich jeweils vier Bilder zu einer Einheit zusammengefügt und einem fünften, damit korrespondierenden Motiv gegenübergestellt.

Blick ins Buch Beispielseiten

Bildserie Paintings to find auf Instagram

Lauter letzte Wege

Friedhofstimmungen

Format: 21 cm x 21 cm

Bei Amazon

bei BoD

Die lakonische Stimmung des Genius Loci zu fassen, ist Thema dieses etwas anderen Friedhofsbuchs. Keine Gräberdokumentation und auch kein Trauer- oder Trostbuch, sondern ein Buch für das Leben soll es sein, für ein Leben, dessen Wert in jeder Sekunde durch die Todesgewissheit bestimmt wird.

Waage Kippe Bunker

Rübenverladung Wolsdorf.

Informieren und portofrei kaufen

im Autorenwelt-Shop
im BoD-Shop
oder bei Amazon

Infos zur Co-Autorin Isa Schikorsky

Der Herbst im Braunschweiger Land ist auch heute noch geprägt von der Zuckerrübenernte. Verschwunden sind dagegen die Rübenverladungen, Anlagen, die dazu dienten, Rüben vom Traktor auf Bahnwaggons oder Lastwagen umzuladen und zur Zuckerfabrik weiterzutransportieren.

In Bildern und Texten lassen Gerd Struwe und Isa Schikorsky die seit Ende 1983 geschlossene Rübenverladung Wolsdorf wieder lebendig werden
und erinnern damit an eine fast vergessene Industrieanlage mitten im ostbraunschweigischen
Hügelland.